Notfall-HotlineNotfall
Hotline
Jetzt spendenJetzt
spenden

Tobias Schuff fährt mit dem Rad für die "Kleinen Helden"

„Rad fahren für den guten Zweck“. So hieß das Motto, welches sich Triathlet Tobias Schuff in den Kopf gesetzt hatte. In Zusammenarbeit mit der Firma Eschbach Analysecenter für Orthopädie-Schuhtechnik veranstaltete er eine Spendenaktion während des diesjährigen Frühlingsmarktes in Hünfeld.

„Den Einfall hatte ich bereits letztes Jahr. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt kein Event, wo es umsetzbar gewesen wäre. Der traditionelle Martinsmarkt hatte bereits stattgefunden“, so Schuff.

Die Idee, das Vorhaben, Hobby und einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen, war aber keineswegs erloschen. Im Januar wurde diese bei Herrn Eschbach vorgelegt.

„Herr Eschbach war sofort begeistert und stellte seine Räumlichkeiten und sein Know-how zur Verfügung. Das war ein großer Schritt, das Projekt für die kleinen Helden wahr werden zu lassen“, erinnert sich Tobias Schuff begeistert.
Termin und Veranstaltungsort war schnell gefunden, Verkaufsoffener Sonntag, 19. April 2015, Frühlingsmarkt Hünfeld.

„Mit meinem Zeitfahrrad wollte ich auf einer Trainingsrolle, während den Öffnungszeiten, 150 Kilometer zurücklegen. Jeder Kilometer sollte durch Spenden in Form von 2,00Euro honoriert werden“, so der Plan von Tobias Schuff und Arno Eschbach.

Im Vorfeld konnte man bereits sogenannte „Kilometer-Kärtchen“ kaufen. Ein voller Erfolg. Schnell verbreitete sich die Aktion im social network, im Bekanntenkreis oder an der Arbeitsstelle von Herrn Schuff.

 „Es kam soviel positive Rückmeldung, dass bereits am Morgen des Veranstaltungstags fast alle Kilometer durch die Spenden verkauft wurden, so freudig A. Eschbach.

Viele verwunderte Blicke konnte man sehen, als die Besucher des Marktes durch das Schaufenster der Firma Eschbach schauten. „Was macht der denn da?“ – „So ein Verrückter“

„Verrückt muss man sein, wenn man sich angepeilte 5 Stunden auf das Fahrrad setzt. Aber für schwerkranke Kinder nehme ich diese Herausforderung gerne an“, teilte uns Tobias Schuff mit.

Schuff weiter, „Über den ganzen Tag hatte ich nur aufbauende und motivierte Worte zugesprochen bekommen. Das  war ganz toll!“

Am Ende, nach 4:56,27Std und 150 Kilometern in den Beinen, überreichten Tobias Schuff und Arno Eschbach 450,00Euro an Frau Filip, Vorsitzende der „Kleinen Helden" Osthessen e.V.

„Eine enorme Leistung wurde da hingelegt. Ich bin stolz, dass immer wieder junge Menschen sich so tolle Ideen einfallen lassen, um den Kindern zu helfen“, betonte Frau Filip.