Notfall-HotlineNotfall
Hotline
Jetzt spendenJetzt
spenden

Rückblick über das Jahr 2011

Nach unserer Gründung im Mai 2010 startete im Januar 2011 die Ausbildung von 12 ehrenamtlichen Familienbegleiter/innen mit einem Einführungswochenende und dem Besuch unseres Paten, dem Schauspieler Paul Frielinghaus.

Frau Anita Burck unterstützt uns als Patin mit sehr viel Engagement.

Kooperationspartner für Praktikumsplätze unserer Familienbegleiter/innen fanden wir im Antoniusheim und Mediana Mobil.

Zu unserem Team gehören in der Zwischenzeit 1 hauptamtliche Koordinatorin, eine Koordinatorenanwärterin, 3 Palliativ Care Fachkräfte. Eine ausgebildete Trauerbegleiterin widmet sich trauernden Kindern und eine weitere Trauerbegleiterin für Kinder - und Jugendliche befindet sich derzeit in Ausbildung um nach Abschluß ein Trauercafe für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern und Angehörige zu organisieren.

In der Zwischenzeit begleiten wir 21 Familien mit lebensbegrenzt erkrankten oder trauernden Kindern.

Im Februar bezogen wir unsere Büro - und Schulungsräume in der Gartenstrasse 38 in Hünfeld, welches uns sehr kostengünstig von unserem Vermieter zur Verfügung gestellt wird.

Einen Ausflug mit traumatisierten und trauernden Kindern ins Delfinarium Nürnberg konnten wir im Sommer ebenfalls durchführen.

Im September 2011 konnten wir unsere offizielle Gründungsfeier mit unseren Paten Paul Frielinghaus, Anita Burck und vielen Gästen feiern.Die Gründungsfeier wurde ausschließlich über Sponsoren finanziert. Frau Burck schrieb für uns das Lied "Kleine Helden".

Das Autohaus Opel Fahr Fulda stellt uns kostenlos ein Auto zur Verfügung.

Eine Weihnachtsfeier mit betroffenen Familien konnten wir mit Bescherung für die Kinder und Geschwisterkinder in Hünfeld feiern.

Der Kinder- und Jugendhospizverein startete im Dezember eine Spendenaktion für ein mehrfach schwerstbehindertes Kind.

Alle Verwaltungsaufgaben (Recht,Steuern,Werbung etc.) werden von ehrenamtlichen Fachkräften übernommen. Der Verein finanziert sich bis dato ausnahmslos von Spenden.

Wir danken der Bevölkerung für den guten Zuspruch und bitten darum, auch in Zukunft unseren Verein zu unterstützen!