Kooperationsvertrag stärkt verlässliche Zusammenarbeit

HÜNFELD/KASSEL - Schwerstkranke und sterbende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene brauchen neben einer klinischen Betreuung zusätzlich vielseitige Unterstützung im Alltag zu Hause. Um die Möglichkeit einer spezialisierten ambulanten Palliativ-versorgung (SAPV -KJ) durch das KinderPalliativTeam Nordhessen (Träger Verein Kleinen Riesen Nordhessen) und eine hospizliche Begleitung durch den Kinder- und Jugendhospizdienst Kleine Helden Osthessen bestmöglich sicherzustellen, wurde zwischen beiden Einrichtungen jetzt ein Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser regelt die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Beratungen und ist ein zukunftsweisender Schritt zum Wohle von sterbenden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region Osthessen. Für die Betroffenen heißt dies konkret, dass zwischen den verantwortlichen Mitarbeitenden beider Einrichtungen regelmäßige Beratungen zur palliativmedizinischen Betreuung und hospizlichen Beratung stattfinden. „Unsere Patienten bzw. deren Erziehungsberechtigten willigen im Vorfeld natürlich schriftlich dazu ein“, erklärt Martina Fröhlich, die pflegerische Leitung des KinderPalliativTeams der Kleinen Riesen. Beide Einrichtungen haben zwar unterschiedliche Handlungsaufträge aber ergänzen sich dadurch gut zum Wohle der betroffenen Familien. Das KinderPalliativTeam legt den Fokus auf die palliativmedizinische und -pflegerische Betreuung, die durch psychologische Mitarbeiter und Sozialarbeiter ergänzt wird. Der Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützt und begleitet die Patienten und ihre Familien in der Alltagsbewältigung psychosozial und in der Trauer. Künftig ist sichergestellt, dass beide Einrichtungen das gleiche Wissen über den Zustand des Patienten und seiner Familie haben. „Wir freuen uns besonders über diesen Kooperationsvertrag, da damit eine Versorgungslücke gefüllt wird“, so Simone Filip, zweite Vorsitzende der Kleinen Helden. Diese ganzheitliche Betreuung ist ein großer Gewinn, weil dadurch betroffenen Familien in der Region noch umfassender geholfen werden kann. Bereits in dieser Woche fand eine Vorstellung der Arbeit des KinderPalliativTeams Nordhessen in Michelsrombach vor Eltern und Vereinsmitgliedern statt.

Hintergrund:

Die Kleinen Riesen Nordhessen e.V. Der gemeinnützige Verein „Kleine Riesen Nordhessen e.V.“ ist der rechtliche Träger des Kinder PalliativTeams Nordhessen und somit Leistungsanbieter für die SAPV – KJ: spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche im gesamten Regierungsbezirk Kassel und angrenzenden Regionen. Der Verein engagiert sich für den Augau und die dauerhaft zuverlässige Etablierung des ambulanten KinderPalliativTeams u.a. bestehend aus Kinderärzten, Kinderkrankenpflegende, Psychologen, Sozialarbeitern und Therapeuten zur medizinisch pflegerischen und psychosozialen Versorgung von schwerkranken und sterbenden Kindern und Jugendlichen in der Häuslichkeit.

Kleine Helden - Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V.

Die Kleinen Helden, der gemeinnützige und mildtätige Verein, Kinder und Jugendhospiz Osthessen e.V. begleitet schwerstkranke, lebensverkürzt erkrankte und trauernde Kinder/Jugendliche ab Diagnosestellung bis über den Tod hinaus in der Trauer und alle, die in einer Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen stehen. Die Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene werden in ihrem Zuhause oder auch in Krankenhäusern durch ihre qualifizierten, zertifizierten und ehrenamtlichen BegleiterInnen, die speziell für diese Aufgabe geschult werden, hospizlich, psychosozial und in der Trauer. Darüber hinaus begleiten die Kleinen Helden ebenso Kinder und Jugendliche mit einem sterbenden Elternteil, Begleitung bei Palliativ-, Tod- und Fehlgeburt. In der Akademie schulen die Kleinen Helden palliativ hospizlich Angehörige, Fachkräfte und Interessierte, sowie Hospiz macht Schule. Im Aufbau befindet sich das teilstationäre Kinder- und Jugendhospiz. Der Dienst setzt sich aus Palliative Care Fachkräften, Traumapädagogen-Traumafachberater, Trauerbegleiter und Ehrenamtlichen zusammen.

Text in Kooperation Kleine Helden - Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. + Kleine Riesen Nordhessen

Bild: Kleine Helden - Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V.