Großes Herz bewiesen: Post-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Niederaula sammeln 2.000 Euro für die „Kleine Helden“ Osthessen e.V.

Niederaula, Hünfeld, 31. August 2022. Vor knapp zwei Monaten feierten die Mitarbeiter:innen der in Niederaula, in der Schlitzer Straße 50 angesiedelten Produktionsstätten, Internationalen Postzentrums (IPZ) 2 und Express Logistik Netz Depot (ELN), ihr 20+2jähriges Bestehen und holten damit ihr wegen der Corona-Pandemie zweimal verschobenes Betriebs-Fest zum 20jährigen Bestehen nach.

Den ganzen Tag über riefen die Organisatoren um Abteilungsleiter Dietmar Enders und Sachgebietsleiter-Betrieb Mario Prossegger ihre Kolleginnen und Kollegen dazu auf, auch etwas für die „Gute Sache“ zu spenden und dies war an diesem tollen Tag ein absoluter Volltreffer.

Die Überraschung war groß, als die Organisatoren der Feier die Spendenbox öffneten – denn insgesamt spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Einheiten (IPZ2 und ELN-Depot) bei der Jubiläumsfeier insgesamt 1.117 Euro für die „Kleinen Helden" Osthessen e.V.

Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen des Vereins begleiten in Hünfeld in einem Kinder- und Jugendhospiz lebensbegrenzt erkrankte, schwerstkranke, Abschied nehmende, trauernde Kinder und Jugendliche, Geschwisterkinder und Angehörige.

Dabei kann die Unterstützung sehr unterschiedlich aussehen und ist abhängig davon, was die Familie konkret braucht und wünscht, wie beispielsweise: Entlastung im täglichen Leben, Vermittlung und Koordinierung von Hilfsangeboten, Psychosoziale Betreuung, Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen, Trauerbegleitung, Informationen zu finanziellen oder medizinische Fragen, Sterbebegleitung für einen würdevollen und bewussten Abschied oder Begleitung von Kindern und Jugendlichen, in deren Familie ein Elternteil lebensbegrenzt erkrankt ist.  Weitere Infos zu den „kleinen Helden“ findet man unter https://www.kleinehelden-hospiz.de/

Gabriele Schulz, die neue regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post für Hessen stockte diesen Betrag auf 2.000 Euro auf. „Ich habe mich sehr gerne dafür eingesetzt, dass wir aus dem Topf der Regionalen Kommunikation noch den Spendenbetrag auf eine „runde“ Summe für diesen so wichtigen und aufopferungsvoll engagierten Verein aufstocken konnten“, sagte die in Niederaula wohnende Politikbeauftragte, die diesen Job im März diesen Jahres angetreten ist.

Am vergangenen Montag, 29.08.2022 war es nun soweit:

Abteilungsleiter Dietmar Enders und Sachgebietsleiter-Betrieb Mario Prossegger besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Simone Filip, die  Hospizleiterin der „Kleinen Helden" übergeben.

Das Team um Frau Filip zeigte Diemar Enders und Mario Prossegger die Einrichtung und vermittelte den beiden ein eindrucksvolles Bild von der großartigen Arbeit des Vereins. „Ich bin sehr beeindruckt und berührt zugleich von dem großen Herz und Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, die uns so herzlich empfangen haben und uns einen spannenden Einblick in ihre so wichtige Arbeit ermöglicht haben“, sagte Dietmar Enders.

„Es ist fast in Worten nicht zu beschreiben, welche Arbeit alle Beteiligten bei den "Kleinen Helden" leisten, um schwer erkrankte Kinder, aber auch deren Umfeld, zu begleiten und zu unterstützen“, ergänzte Mario Prossegger.

Dietmar Enders hob hervor: „Vielen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben - wir haben etwas Gutes getan!“

Die Leiterin der Einrichtung „Kleine Helden“ Simone Filip bedankte sich bei den beiden Postlern stellvertretend für alle, die diese hohe Spendensumme ermöglicht haben: "Wir bedanken uns ganz herzlich bei DHL und den DHL Mitarbeitern und gratulieren ganz herzlich zum 20+2 Jubiläum. Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende!"

Text: Deutsche Post DHL Group