Galileo Vital-Centrum übergibt Spende

Mitglieder und Team des Galileo Vital-Centrums in Hünfeld und die Metzgerei Pomnitz aus Haselstein spendeten 1500,- € an das Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V., „kleine Helden". Am Freitag Mittag übergaben Galileo-Inhaber Hubert Raab, PhysioProfil-Inhaberin Petra Gutberlet und Metzgerei-Inhaber Michael Pomnitz ihre Spende an die Vertreter des Vereins kleine Helden Simone Filip, 1. Vorsitzende, Alexander Siebert, 2. Vorsitzender und Anita Richter, Koordinator-Anwärterin.

„Wer Freude genießen will, muss sie teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren."

Entsprechend diesem Zitat von Lord Byron, entschloss sich Hubert Raab zum Anlass der Neu-Eröffnungsfeier seines Galileo Vital-Centrums den Kinder- und Jugendhospizverein Osthessen zu unterstützen. So backten die Mitglieder des Galileos ca. 70 Kuchen, Inhaber Hubert Raab spendete die Getränke dazu und die Mitarbeiter verkauften Sie an den feierlichen Tagen der offenen Tür, dem 17. und 18. März 2012. Um den Erlös für den guten Zweck zu erhöhen, meldete sich Michael Pomnitz, Inhaber der Metzgerei Pomnitz in Haselstein spontan zum Steak und Würstchenverkauf an und spendete ebenfalls den kompletten Verkaufserlös. Auf diese Weise kam der stattliche Betrag von 1500,- € zusammen, der am Freitag an die Vertreter des Vereins „kleine Helden" übergeben werden konnte.

Galileo Vital-Centrum - tut mir gut!

Vor 27 Jahren als Fitnesscenter gegründet, erlebte das Galileo mehrere Phasen der Erweiterung und Verbesserung. Der Mittelpunkt des Fitnesstrainings verlagerte sich im Laufe der Jahre immer mehr Richtung Prävention und Heilung. Nun war es Zeit für eine Namensänderung. Im neuen Galileo Vital-Centrum stehen heute den Mitgliedern 143 Fitness- und Gesundheits-Trainingsgeräte auf 2.000 m² Fläche zur Verfügung. Hinzu kommen Sauna, Sanarium, Solarium, Ruhebereiche, 12 verschiedene Präventions- und Fitnesskurse, gesundheitliche Analyse- und Therapieangebote, individuelle Beratung und die neue Fachpraxis für Physiotherapie „PhysioProfil" zur Verfügung. Neu im Galileo sind auch zusätzliche Möglichkeiten des individuellen und gezielten Trainings. Dazu gehören diverse Dr. WOLFF-Trainingsgeräte, bei denen mit Hilfe einer individuell programmierten Chipkarte die Stabilisierung der Tiefenmuskulatur erreicht werden kann. Der Geräteentwickler Dr. Hartmut Wolff schwärmt: „Das Galileo Vital-Centrum ist mit dieser Fülle von Präventions-Trainingsgeräten einzigartig in Deutschland."

Pomnitz – Metzgerei und Catering in Haselstein, Rasdorf und Asbach

Als Michael Pomnitz 1998 die väterliche Metzgerei in Haselstein übernahm hatte er ehrgeizige Pläne. Die Spezialgebiete des Unternehmens ist die Hausschlachtung und eine breite Palette an hausgemachten Wurstspezialitäten. Desweitern bereitet Pomnitz Grillspezialitäten her und baut den Catering-Sektor aus. Nebst kalten Platten und edlen Cannapes bereitet die Metzgerei Pomnitz auch Buffets für bis zu 1500 Gästen und organisiert auch Geschirr, Bestuhlung und Locations. Getragen durch seinen Erfolg gründete Michael Pomnitz 2010 eine Filiale in Asbach und 2011 Umbau und Erweiterung der Filiale in Rasdorf. „Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen ist Ehrensache", sagt Pomnitz „und die Arbeit des Vereins „kleine Helden" verdient Respekt und Anerkennung!"

Fröhliches Treffen aus ernstem Anlass

Wie ein fröhliches Treffen, mutete die Spendenübergabe am Freitag Mittag gegen 12 Uhr im Galileo Vital-Centrum an. Bei Häppchen und Kaffee tauschten sich die Unternehmer und Vereinsmitglieder aus. Doch der Anlass war ein ernster. Der erst im Mai 2010 gegründete gemeinnützige Verein „kleine Helden" kümmert sich intensiv um Familien mit trauernden und traumatisierten Kindern und um Familien, die von der Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit eines Kindes betroffen sind. „Diese Familien haben einen großen Gesprächs- und Informationsbedarf. Unsere ausgebildeten und ehrenamtlich tätigen Familienbegleiter besuchen diese Familien, betreuen jedes einzelne Familienmitglied, helfen bei der Koordinierung von Hilfsangeboten, vermitteln zwischen allen beteiligten Institutionen, Behörden, Ärzten und Organisationen, stehen für finanzielle und medizinische Fragen zur Verfügung und Begleiten einen würdevollen und bewussten Abschied", erklärt Anita Richter, die in naher Zukunft Frau Filip als Koordinatorin ablösen soll.

„Wir freuen uns über jede Spende, auch über 1 €"

„Neunzig ambulante Kinder- und Jugendhospize gab es vor ein paar Jahren in Deutschland, nur in Osthessen war weit und breit keine ähnliche Organisation, obwohl der Bedarf groß war", erklärt Initiatorin und Gründungsmitglied Simone Filip. Seit über 15 Jahren ist Frau Filip ehrenamtlich tätig, zuerst im evangelischen Kirchenvorstand, dann im ökumenischen Hospizverein in Hünfeld. Nach und nach suchte und fand sie sieben initiative Gleichgesinnte und so konnte im Mai 2010 der erste ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Osthessen gegründet werden."

„Die Resonanz auf unsere Arbeit ist zum Glück sehr positiv. Das Bewusstsein in der Bevölkerung scheint da zu sein, dass diese Hilfe dringend nötig ist", berichtet Anita Richter. Der Verein ist sehr aktiv und vergrößert sich ständig. Die zwölf ehrenamtlichen Familienbegleiterinnen werden Ende des Jahres von den 15 neuen Helfern unterstützt, deren einjährige Ausbildung im Dezember 2012 enden wird. „Wir freuen uns über jede Spende, und wenn es nur 1 € ist!", meint Simone Filip. „Wir danken den Mitgliedern, dem Team und dem Inhaber des Galileo Vital-Centrums sowie der Metzgerei Pomnitz ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Spende!"