FeMa Elektrotechnik GmbH Burghaun - 1.000 Euro Spende für Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden“ Osthessen e.V.

Seit einigen Jahren angagiert sich das Elektrounternehmen FeMa Elektrotechnik GmbH aus Burghaun für Institutionen und Projekte zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und schafft in Form von Spenden, eigenen Projekten oder Arbeitseinsätzen in gemeinnützigen Einrichtungen Perspektiven für die Zukunft.

Zum diesjährigen Weihnachtsfest möchten die FeMa Geschäftsführer Gernot Feldhausen und Andreas Manegold mit Ihrer Spende die Arbeit des Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden Osthessen e.V. Hünfeld“ unterstützen.

In Hessen leben ca. 3000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Etwa 200 von ihnen sterben jährlich. Erkrankt ein Kind oder Jugendlicher lebensbedrohlich oder stirbt, bestimmen oft Hoffnungslosigkeit, Angst und Ratlosigkeit das Leben der betroffenen Familie.

Das Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e.V. begleitet schwerstkranke und lebensbegrenzt erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien im ambulanten Bereich. Ebenso bietet es Entlastung über die Trauerwerkstatt „Tante Hope“ für kranke Kinder- und Jugendliche und Familien, in denen ein Elternteil lebensbegrenzt erkrankt ist. In der Gruppe wird trauerpädagogisch und häufig auch traumapädagogisch mit den Kindern gearbeitet. Ausgebildete, ehrenamtliche Helfer schaffen Freiräume und bieten Entlastung im Alltag für die Eltern, die oftmals am Rande der Belastbarkeit sind und keinerlei Zeit für sich selbst haben.

Finanziert wird die Arbeit des Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. zu einem überwiegenden Teil aus Spendengeldern. Ohne Spenden von Unternehmen und Privatleuten könnte das Hospiz nicht überleben.

Aktuell befindet sich das Kinder- & Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e.V. im Aufbau einer teilstationären Einrichtung für schwerstkranke, lebensbegrenzt erkrankte Kinder & Jugendliche. Dort bekommen betroffene Familien stundenweise Entlastung durch Begleitung, Betreuung und Pflege. Es müssen jedoch Ruheräume gestaltet und instandgehalten werden, die sich förderlich auf den gesundheitlichen Zustand der Betroffenen auswirken können. Des Weiteren ist der Einbau eines Fahrstuhles dringend notwendig. Auch hierfür ist das Hospiz auf finanzielle Mittel angewiesen.

Im November 2021 überreichte die Firmenleitung der FeMa Elektrotechnik GmbH Burghaun einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro Frau Heike Lerch vom Kinder- & Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e.V.

Text + Bild: FeMa Elektrotechnik GmbH