EIN GRUND ZU FEIERN: 10 JAHRE KLEINE HELDEN

Seit 10 Jahren begleiten wir Familien mit schwerstkranken, lebensbegrenzt erkrankten und trauernden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den dunkelsten Stunden, Tagen, Monaten und manchmal auch Jahren ihres Lebens. Wie dringend unsere Arbeit in den Familien gebraucht wird, hat uns die Corona-Zeit noch einmal ganz klar verdeutlicht. Unsere Arbeit begann am 10. Mai 2010 mit der Vereinsgründung in einem Gartenhäuschen. Damals gab es noch keinen Hospizdienst für Kinder und Jugendliche in Osthessen. Simone Filip, die zu dieser Zeit den Bedarf erkannte, fand schnell Unterstützer, die sich mit ihr gemeinsam für betroffene Familien einsetzen wollten. Fast alle von damals sind auch heute noch aktiv und ehrenamtlich für die Kleinen Helden tätig, wie Prof. Dr. Reinald Repp, Wolfgang Sauer und Gerhard Schüler. Mittlerweile begleiten wir 75 betroffene Kinder, Jugendliche und deren Familien mit 25 aktiven ehrenamtlichen Familienbegleiter und Trauerbegleitern, sowie 30 ehrenamtlichen Unterstützern, die da sind, wenn Hilfe benötigt wird. 23 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende sind leider verstorben, die wir Monate und Jahre begleiten durften. Ein Begleit-Kind wurde wieder gesund, ist heute erwachsen und besucht uns regelmäßig.

„Wir Menschen brauchen einander, um überleben zu können. Der Mensch braucht Menschen, auf die er sich verlassen und stützen kann. Im Sterben und beim Tod eines nahestehenden Menschen ist der dabei empfundene Schmerz auch ein Angriff auf das Leben der Angehörigen und Hinterbliebenen.“

Simone Filip, Gründungsmitglied und Vorstand

Wir blicken zurück auf 10 Jahre sinnstiftende Arbeit. Trotz einzelner Widerstände ist unser Verein gewachsen und hat sich immer weiterentwickelt. Darauf sind wir sehr stolz. Vor 3 Jahren durften wir das neue Anwesen der Kleinen Helden in Michelsrombach beziehen. Die größte Hürde zur Eröffnung einer teilstationären Einrichtung für betroffene Kinder und Jugendliche, der Finanzierung eines Aufzuges, konnten wir in diesem Jahr überwinden und arbeiten nun mit Hochdruck daran, alle Details fertigzustellen, bis der Aufzugbau abgeschlossen ist, um betroffene Familien noch besser im Alltag entlasten zu können.

Als Hospiz-, Palliativ- und Trauerkompetenzzentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden wir nun den nächsten, konsequenten Schritt für unsre Begleit-Familien gehen und die Räume zur stundenweise Betreuung, Begleitung und Pflege öffnen. Leider werden laufende Betriebs- und Personalkosten für die intensive Pflege unsere Gäste nur zum Teil übernommen. Um intensive Pflege und Betreuung unsere Gäste sicher zu stellen, sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen.

In unserem Jubiläumsjahr bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Jubiläumspate für das Hospiz-, Palliativ- und Trauerkompetenzzentrum zu werden.

Mit 29,00 Euro pro Monat helfen Sie einer Familie und uns für ein Jahr, die Mehrkosten für ein Kind zu decken. Als Dankeschön erhalten Sie ein Begrüßungspaket mit dem limitierten Superhelden-Teddy von uns, haben die Möglichkeit, an einer exklusiven Hausführung teilzunehmen und erhalten eine Einladung zum großen Jubiläumsfestakt. Der Festakt musste aufgrund der Situation um die Corona-Pandemie verschoben werden. Das Datum wird noch bekannt gegeben.

Jetzt hier klicken und Jubiläumspate werden!