Das JUMO Sozialprojekt während der Corona-Krise: Das etwas andere Sozialprojekt der Jugend- und Auszubildendenvertretung

Fulda, 27.08.2020. Das Sozialprojekt bereitet den Auszubildenden der JUMO GmbH & Co. KG immer wieder große Freude. Bedingt durch die Corona-Krise musste es in diesem Jahr jedoch komplett umstrukturiert werden. Dennoch konnte dank der Organisation durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ein berufs- und lehrjahrübergreifendes Azubi-Projekt realisiert werden.

In Abstimmung mit der JAV wurde entschieden, dass für das Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden e.V.“ ein personalisiertes Brettspiel hergestellt wird. Die Aufgabe der Abzubildenden bestand darin, Vorschläge über das Aussehen und Ideen für die Umsetzung zu sammeln. Nachdem die Rahmenbedingungen für die Herstellung geklärt wurden, wurde das Spiel in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt angefertigt und gestaltet.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte das Sozialprojekt in diesem Jahr nur mit einem kleinen Team aus fünf Auszubildenden umgesetzt werden. Mitwirkende waren die gewerblichen Auszubildenden Noah Faust, Jonas Fast, und Jannik von Keitz sowie Michelle Schwerdt (Azubi Technische Produktdesignerin) und Nico Schneider (Azubi Industriekaufmann).

Die Übergabe des Spiels war vorerst für Mai, zum 10-jährigen Vereinsjubiläum der Kleinen Helden, geplant. Aufgrund der aktuellen Lage wurde das Jubiläum jedoch auf das nächste Jahr verschoben. Da den Kindern und Jugendlichen besonders in diesen Zeiten eine Freude bereitet werden soll, wurde das Spiel inklusive einer privaten Spende des Geschäftsführers und Gesellschafters Bernhard Juchheim in Höhe von 500 Euro durch Anne Szymiczek und Tamara Lotz (Jugend- und Auszubildendenvertretung) an Carina Hillenbrand (Fundraiserin, Kleine Helden e.V.) übergeben.

Das Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden e.V.“ betreut kranke Kinder, Jugendliche sowie deren Familien und Freunde. Die Betroffenen werden in ihrem Zuhause oder auch in Krankenhäusern durch qualifizierte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die speziell für diese Aufgaben geschult werden, begleitet. Viele der Kinder gehören zur Risikogruppe des SARS-CoV-2 und müssen daher besonders geschützt und unterstützt werden.

Die Ausbildung hat bei JUMO einen sehr hohen Stellenwert und umfasst weit mehr als die Vermittlung von Fachwissen. Sie soll den Erfahrungsschatz bereichern, soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Sensibilität und Toleranz fördern sowie gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein vermitteln. Dies waren die Ziele für die Umsetzung des diesjährigen erfolgreichen Sozialprojektes.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA