Am 10. Februar 2022 ist Tag der Kinderhospizarbeit

Das Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e. V. macht auf betroffene Familien und die Arbeit der Kinderhospizeinrichtungen aufmerksam

Ein Teddy mit einem grünen Band um den Hals: Mit diesem Symbol-Kuscheltier macht Das Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e. V.auf den Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2022 aufmerksam. „Die grünen Bänder sind für lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Angehörigen das, was für HIV-Kranke die rote Schleife am Welt-Aidstag ist: ein sichtbares Zeichen gesellschaftlicher Solidarität. Öffentliche Anteilnahme und Aufmerksamkeit sind sehr wichtig für die betroffenen Familien. Denn neben einem extrem herausfordernden Alltag haben die Familien, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind in ihrer Mitte haben, zusätzlich mit sozialer Isolation zu kämpfen. Das hat sich in der Pandemiesituation noch verschärft. Zum Tag der Kinderhospizarbeit wollen wir ins Bewusstsein rufen, wie wichtig die Arbeit von Kinderhospizeinrichtungen und ihren speziell geschulten Mitarbeitenden für die betroffenen Familien ist.

Solidarität zu zeigen ist am 10. Februar ganz einfach: mit einem grünen Band. „Wer am Tag der Kinderhospizarbeit ein grünes Bändchen trägt – an der Tasche, am Revers oder am Auto, der sagt betroffenen Familien dadurch: ‚Ihr seid nicht allein‘ – ein unendlich wertvolles Zeichen für alle, die ein solches Schicksal meistern müssen“, ergänzt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz (BVKH), die die deutschlandweite Teddy-Aktion ins Leben gerufen hat: Der Dachverband hat in den vergangenen Wochen Teddys an zahlreiche seiner Mitgliedseinrichtungen verschickt, darunter auch an das Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e. V.

Wer ein Zeichen für die lebensverkürzend erkrankten Kinder und die Menschen setzen möchte, die jeden Tag im Jahr, mit ihrer Arbeit in ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen die betroffenen Familien unterstützen, ist willkommen, ein Foto von sich mit grünem Band oder vom symbolischen Teddybären unter #tagderkinderhospizarbeit, #bvkh und @kleineheldenhospiz in den sozialen Medien zu posten.